Zum Inhalt springen

Warum eine Vision dein Training beeinflusst und du ohne sie niemals richtig in die Umsetzung kommst

    Am 7. September 2018 habe ich den letzten Artikel auf Vereinfache Dein Training veröffentlicht.

    In den Wochen davor habe ich mit einigen langjährigen Lesern gesprochen und gefragt wo sie gerade feststecken. 

    Und vor allem wollte ich wissen warum sie feststecken. 

    Alle hatten einige Dinge gemeinsam: 

    • Es fiel ihnen schwer sich für das Training zu motivieren, es anzufangen oder dranzubleiben…
    • Sie haben gesehen was andere im Training alles erreichen, aber statt Motivation daraus zu ziehen, haben sie sich und ihre Fähigkeiten hart in Frage gestellt…
    • Und fast alle waren der Meinung es ist besser sich kleinere, realistische Ziele zu setzen…

    Am meisten beeindruckt hatte mich jedoch, dass alle über ein extrem umfangreiches Trainingswissen verfügten und in der Vergangenheit schon beachtliche Trainingserfolge erzielt hatten.

    Damals habe ich nicht gecheckt, warum sie nicht richtig in die Umsetzung kamen oder so große Probleme damit hatten sich im Training zu steigern.

    Heute kenne ich den Grund:

    Es fehlte bei allen eine klare Vision

    Eine Vision ist wie ein innerer Antrieb.

    Ein Warum für die Dinge, die du jeden Tag, jede Woche und jeden Monat tust.

    Die unbewusste Motivation Herausforderungen zu meistern, die außerhalb deiner Komfortzone liegen und für die dich andere bewundern, weil du scheinbar vor Disziplin strotzt.

    Ohne eine Vision treibst du wie ein Schiff ohne Motor im Wasser und bewegst dich immer nur in die Richtung aus die der Wind gerade bläst oder die Strömung dich zieht. 

    Ohne jede Kontrolle und ausgeliefert an die äußeren Umstände.

    Mittlerweile ist mir auch klar, warum alle das Gespräch mit mir gesucht haben.

    Wenn dir eine Vision fehlt, bist du orientierungslos. 

    Das ist ein schmerzhafter Zustand. 

    Und das ist auch der Grund warum ich heute diesen Blogartikel schreibe. 

    Ich hatte in den Gesprächen vor dem 7. September 2018 keine richtige Lösung.

    Aber jetzt habe ich sie!

    Hier sind 4 Schritte, wie du eine Vision für dich, dein Training und dein komplettes Leben kreierst und endlich in die Umsetzung kommst

    Vision-schreiben

    Das Thema Vision hatte in den letzten Wochen einen sehr großen Stellenwert in meinem Leben und rückblickend sind hier die 4 einfachsten und direkten Schritte für dich.

    #1 Erstelle dein „Big-Picture“

    Male ein Bild für deine Zukunft. 

    Am einfachsten geht das, wenn du dir einen Tag vorstellst, der irgendwann in den kommenden Jahren normal für dich sein wird.

    Es ist wichtig, dass du hier komplett überdrehst und sehr spezifisch bist.

    Und du darfst es im „Jetzt“ schreiben.

    Wo wohnst du, neben wem wachst du auf, wer ist in deinem Leben, was riechst du, hörst du oder schmeckst du? Wie siehst du aus und ganz wichtig – was fühlst du dabei, wenn du dich in diesem Bild siehst?

    #2 Erlebe es rückwärts

    Reverse Engineering sagen die Amerikaner.

    Rekonstruiere was im Vorfeld passieren muss, damit dein Big-Picture wahr werden kann. 

    Betrachte die Einzelschritte, die nötig sind. 

    Spätestens hier wirst du feststellen, wie dir deine Vision eine klare Orientierung gibt und wie offensichtlich die Dinge sind, die du in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und Jahren tun darfst.

    Und vor allem, was du nicht mehr tun darfst.

    #3 Sei ab sofort die Person in deinem Big-Picture

    Töte dein altes Ich.

    Kein Scherz! Tu es sofort!

    Du musst ab jetzt die Person sein, die du in deinem Big-Picture bist. 

    Die Person die du heute bist, ist verantwortlich für dein Leben wie es im Moment aussieht. 

    Bleibt die Person, dann bleibt auch dein Leben. Es würde sich nichts verändern.

    Also frag dich, wer diese Person in deinem Big-Picture ist, wie sie handelt und wie sie denkt. 

    Sei genau so und dann wirst du bald haben, was diese Person hat.

    #4 Lebe vorwärts und sei ab heute für alles dankbar, was du bereits hast

    Katja sagte letztens etwas zu mir, was auf die Sekunde etwas in mir veränderte.

    „Wenn du morgen nur noch das hättest, wofür du heute dankbar bist, was hättest du noch?“

    Shit…

    In der Vergangenheit habe ich mich viel mit Dankbarkeit beschäftigt, aber es hat nie so laut Klick gemacht, wie nach dieser Frage. 

    Geh mal davon aus, dass ich heute sogar für Kleinigkeiten dankbar bin, die ich vor kurzer Zeit einfach für selbstverständlich hielt. Denn wenn diese Kleinigkeiten morgen nicht mehr in meinem Leben wären, könnte ich einpacken. 

    Hier ist ein Live Video zum Thema Vision, was ich vor ein paar Tagen aufgenommen habe und unter anderem den Ausschlag für diesen Artikel gab:

    Setzt du diese 4 Schritte noch heute um, wirst du zukünftig keine Motivations- oder Umsetzungsprobleme mehr haben. Versprochen.

    Seitdem ich im Coaching Team von Katja Graumann bin, sehe ich jede Woche die Ergebnisse von Trainern, die eine starke und klare Vision haben.

    Es ist faszinierend wer diese Trainer innerhalb kürzester Zeit werden, wie sie ihr Denken und Handeln verändern und damit auch das Leben ihrer Kunden positiv beeinflussen. 

    Betrachte ich dann die Vision von Katja, wundert mich nichts mehr! 

    Es liegt eigentlich auf der Hand:

    Sobald du eine klare Vision hast, kommst du in die Umsetzung, weil du die nächsten Schritte erkennst, die notwendig sind, um alle deine Ziele zu erreichen. Das wird automatisch dazu führen, dass sich dein Leben verändert, weil du dich veränderst. 

    Und da Leben mitunter wie eine Achterbahnfahrt ist, auf der es rauf und runter geht, ist es ein großer Vorteil eine Vision zu haben, an der du dich immer wieder festhalten kannst.

    Falls du mehr erfahren möchtest über Themen, die dich schnell in die Umsetzung bringen und dich dein eigenes Leben aus anderen spannenden Winkeln betrachten lassen, dann habe ich einen brandheißen Tipp für dich:

    Katja hat einen Podcast, auf dem es immer wieder um diese Themen geht. Der Podcast richtet sich zwar an Personal Trainer aber geh mal davon aus, dass du die angesprochenen Strategien eins zu eins in deinem Leben anwenden kannst. 

    Personal Trainer Podcast von Katja Graumann

    Viel Spaß beim Vision erstellen und Leben verändern.