Zum Inhalt springen

Gebrauche deinen Körper – 3 einfache Möglichkeiten täglicher Bewegung

    Foto Handstand Bernd 2„Gebrauchter Schlüssel ist immer blank.“

    Mit Bewegung hat alles begonnen.

    Als Babys haben wir ein Training durchlaufen, dass es in sich hatte. Wir haben gelernt von der Rückenlage in die Bauchlage zu kommen. Lernten wie wir unseren Körper aufrichten und fortbewegen können.

    Selbständiges Tragen, Ziehen, Schieben und Heben von Dingen oder die problemlose Kontrolle unseres eigenen Körpergewichts war das Ergebnis dieses Trainings. Egal ob auf zwei Beinen, auf den Händen oder hängend von einem Baum. Diese Fähigkeit ermöglichte es uns unabhängig zu sein.

    Ohne dieses Trainingsprogramm könnten wir nie für uns selbst sorgen. Es ist ein fester Bestandteil von Leben. Wir bräuchten permanete Betreuung, um zu überleben.

    Um so faszinierender ist die Tatsache, dass Bewegung in unserer heutigen Gesellschaft keinen Wert mehr hat.

    Symptome von Bewegungsmangel wie Schmerz oder Schwäche wird mit den neuesten Errungenschaften begegnet. Rolltreppen, Fahrstühle, Autos und Schmerztherapien.

    Entwickelt, um die Wahrheit zu verschleiern. Der Schlüssel (unser Körper) rostet. Es wird von außen gewirkt, um irgendwie ein wenig Glanz hervorzukitzeln. Es wird poliert und poliert wo es nur geht. Dabei wäre es so einfach.

    Tägliche Bewegung.

    Jeden Tag eine kleine Bewegungsroutine und der Glanz kommt wieder zum Vorschein.

    Ist die fundamentale Beweglichkeit, die wir uns als Kinder erarbeitet hatten, wieder hergestellt, braucht es nicht viel um sie zu erhalten.

    Meide alles was geschaffen wurde, um dir den Alltag zu erleichtern und fordere deinen Körper regelmäßig heraus.

    3 einfache Möglichkeiten der täglichen Bewegung

    #1 Laufe mehr – Hast du einen Weg zu erledigen den du auch problemlos zu Fuß bewältigen kannst, lass das Auto stehen.  Statt dich vorm Fernseher zu betäuben, mit der „Ausrede“ du musst auch mal abschalten, mach einen Spaziergang. Ich garantiere dir du wirst weitaus erholter sein und zwar nicht nur körperlich auch mental.

    #2 Tägliche Mobilisation – Mein Freund Sascha berichtet seit Monaten von seiner täglichen Mobilisation. Die täglichen Routinen haben in den letzten Jahren sein Leben verändert. Nimm dir eine Handvoll Mobilisationsübungen von denen du weißt, dass sie dir gut tun und dann mache sie täglich. Du wirst überrascht sein, wie sich dein Körpergefühl und dein Leben verändert.

    #3 Widerstandstraining mit freien Gewichten und dem eigenen Körpergewicht –  Ich habe schon darüber geschrieben, dass tägliches Training eine ausgezeichnete Option ist, um fit für den Alltag zu werden. Das Gute beim Training mit mehr Widerstand ist, dass du die täglichen Verbesserungen in der Beweglichkeit und Stabilität mit den Kräftigungsübungen festigen kannst. Du musst nicht jeden Tag trainieren jedoch solltest du am Ende der Woche alle fundamentalen Bewegungen mindestens einmal belastet haben. So signalisierst du deinem Körper, dass er noch auf allen Körperebenen und Achsen gebraucht wird und du mit dem Leben noch nicht fertig bist.

    Du hast keine Zeit und auch kein Geld?

    Blödsinn! Ich sage dir was du hast. Nur diesen einen Körper.

    Ist dein Schlüssel erst einmal verrostet und alles polieren hilft nicht mehr, wirst du mehr Zeit und Geld brauchen als du es dir jetzt vorstellen kannst.

    Also, gebrauche deinen Körper und glänze mit ihm. Mach eine Gewohnheit aus täglicher Bewegung.

    Es gibt viele weitere Möglichkeiten deinen Körper täglich zu gebrauchen. Wenn du noch eine gute hast, poste sie in die Kommentare und teile sie mit dem Rest der Welt (und solltest du selbst auf einem Blog darüber schreiben, lass deine Webadresse auch gleich da).