Zum Inhalt springen

Flowfest: Biohacking für mehr Energie, weniger Stress, Kaffee und coole Leute

    Flowfest Biohacking Vereinfache dein Training
    Im Flow…

    Biohacking Skills und das Flowfest…

    Das brachte eine gewisse Erwartung mit sich.

    Energie, Stress, Meditation, Schlaf, Produktivität, Eisbaden, Kaffee!

    Was werde ich wohl alles für mich mitnehmen können?

    Und dann…

    …die erste Frage die sofort hängenbleibt.

    Die sich für das gesamte Wochenende und wie ich gerade feststelle, auch darüber hinaus in mein Hirn brennt.

    „Lebst du deine Träume oder lebst du deine Ängste?“

    Wow…

    Das kennst du vielleicht. Du fährst irgendwo hin, bist etwas unsicher was dich erwartet und fühlst dich innerhalb weniger Augenblicke voll abgeholt.

    Mit diesem Gefühl ging es durch das gesamte Flowfest.

    Apropos Gefühl…

    • Fühlst du dich regelmäßig gestresst, energielos oder schwach?
    • Schläfst du schlecht, bist total unproduktiv und für deinen Geschmack viel zu oft krank?
    • Bist du mit deinem jetzigen Ist-Zustand einfach total unzufrieden?

    Dann solltest du das Thema Biohacking etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    Das Ziel vom Biohacking

    Im Groben geht es beim Biohacking um Selbstoptimierung. Biohacker sind auf der Suche nach effektiven Methoden, um fitter, gesünder, ausgeglichener und produktiver zu sein.

    Ich merke gerade, dass ich voll der Biohacker bin.

    Und das seit Jahren.

    Ich hacke Training und alles, was damit zusammenhängt, jedoch hätte ich mich bis zum letzten Wochenende kaum als Biohacker bezeichnet.

    Gut zu wissen… 🙂

    Wie der Name vom Flowfest verrät, solltest du beim Umsetzen der effektiven Methoden so oft es geht im Flow sein.

    Das macht total Sinn. Im Flow-Zustand zu sein, hat viele positive Nebenwirkungen.

    Versuchst du also so oft es geht im Flow zu sein, machst du schon eine Menge richtig.

    Um regelmäßig im Flow zu sein, sollte einiges funktionieren:

    • Dein Denken sollte funktionieren
    • Dein Körper sollte funktionieren
    • Dein Umfeld sollte funktionieren

    Und damit dies gelingt, hatte das Flowfest zig Experten geladen.

    Ich werde hier nur meine Highlights vorstellen, weil viele Vorträge parallel liefen und ich nicht alles mitnehmen konnte.

    Wenn du meine 5 größten Learnings vom Flowfest wissen möchtest, lies einfach weiter.

    Biohacking und Max Gotzler

    Nachdem ich mir vor knapp zwei Wochen, auf dem Personal Trainer Podcast von Katja, die Folge mit Max Gotzler angehört hatte, stieg die Vorfreude auf das Flowfest.

    Max (rechts im Bild) ist der Kopf hinter Flowgrade und organisiert mit seinem Team das Flowfest.

    Flowfest Biohacking Team

    Ich kannte die Seite von Max schon etwas länger und hatte auch schon den ein oder anderen Podcast von ihm gehört.

    Nach dem Podcast mit Katja hatte er mich dann endgültig am Haken.

    Max schiebt das Thema Biohacking seit 2012/2013 an und hat sich seit dieser Zeit ein cooles Netzwerk an Experten und spannenden Leuten aufgebaut.

    Lustig… 2012 hatte ich meine Bullet Proof Kaffee Hochphase…

    Logisch, dass Max bei den Vorträgen mit auf meiner Wunsch-Liste stand.

    O.k. kommen wir gleich zu den Biohacking Learnings vom Flowfest und ein paar Actionsteps, die du für dich mitnehmen kannst.

    Übrigens, ich nenne es Learnings, jedoch könnte ich zu einigen Erkenntnissen auch wertvolle Erinnerung schreiben. Erinnerung deshalb, weil einiges nicht neu für mich war aber extrem wertvoll, es wieder einmal zu hören.

    Biohacking #1 – Kein Warum – Keine Motivation

    Im Prinzip ist es logisch und doch bin ich oft so beschäftigt, dass ich entweder das eigene Warum vergesse oder es mir nicht bewusst mache.

    „Busy being busy“ ohne den Blick auf das Big Picture zu haben.

    In der Vergangenheit war es noch schlimmer. Ich hatte gar kein Warum. Keine Vision.

    Vor ein paar Monaten hat mir mein Kumpel Steven das Buch, Das Café am Rande der Welt empfohlen. Ich habe es verschlungen. Es war auch nur ein kleiner Happen. Aber die Message war riesig.

    Durch Zufall (an den ich aufgehört habe zu glauben) hat Katja sich die komplette Reihe von John Strelecky besorgt. Nach Wiedersehen im Café am Rande der Welt, bin ich gerade durch mit den Big 5 For Life.

    „Wenn du dein Warum kennst, erträgst du jedes Wie“

    Ich habe meine Big 5 For Life im Moment klar vor Augen und dieses Zitat aus dem Vortrag von Max trifft die Butter perfekt in den Kaffee…

    … äh Nagel auf den Kopf natürlich.

    Mir fiel es selten so leicht, zu bestimmten Dingen Nein zu sagen (obwohl sie total cool wären). Oder Dinge einfach zu beenden (die ich früher abgeschoben hätte), weil ich meine Vision kenne. Mein Warum ich die Dinge tue, die ich tue.

    Meine 3 Mini-Learnings zu #1:

    1. Du brauchst ein Warum
    2. Es sollte groß sein
    3. Der Weg zum Warum ist mitunter wertvoller als das reine Ergebnis, wenn du es erst einmal erreicht hast.

    Actionsteps zu #1:

    • Mach dir dein Warum bewusst. Kenne deine Vision. Warum bist du hier?
    • The Big Five For Life und Start with Why sind dazu zwei extrem hilfreiche Bücher.
    • Genieße den Prozess. Das Aufschreiben, das Umsetzen, das Träumen, das Unterwegs sein, die Mitreisenden.

    Biohacking #2 – Wenn du dehydriert bist, ist es egal was du in deinen Körper schmeißt

    Wir zerbrechen uns so hart den Kopf welches Supplement wir einwerfen können, um die eigene Produktivität oder Lebensqualität zu erhöhen, dass wir die Basis vergessen.

    Der wohl wertvollste Biohack ist genug Wasser zu trinken. Klar, ist nicht so sexy wie das neueste Superfood.

    Oh Warte…

    Wasser ist ein Superfood.

    Es ist DAS Superfood.

    Es ist ein bisschen so, als ob wir immer wieder auf der Suche sind, obwohl das Offensichtliche genau vor unserer Nase ist.

    Wenn du deine gesamte Ernährung optimieren möchtest, setze hier an.

    „Be water my friend“

    Meine 3 Mini-Learnings zu #2:

    1. Wasser ist die Basis.
    2. Wir bestehen zu 99% aus Wasser (ja, es sind mehr als 70%, wenn du genau hinschaust).
    3. Es gibt wichtige Unterschiede beim Wasser. Fokus auf Quellwasser.

    Actionsteps zu #2:

    • Trinke 2 Gläser Wasser am Morgen
    • Schaue, ob es in der Nähe eine Quelle gibt (oder ziehe den Kauf eines Filters in Betracht)
    • Berechne deinen täglichen Bedarf mit 30ml pro Kilogramm Körpergewicht (und multipliziere mit 2-3 je nachdem wie aktiv du im Alltag unterwegs bist)

    Biohacking #3 – Ist Mikrostrom die magische Pille nach der wir alle suchen?

    Beim Durchstöbern der Infostände und auschecken der Leute bin ich ein einem Raum gelandet, in dem alle verkabelt waren und auf dem Boden herumlagen.

    Flowfest Biohacking Mikrostrom

    Neben den Leuten stand Daniel Knebel und erklärte den Zuschauern, was gerade abgeht. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur ein bisschen verstanden und ich war erst einmal nur stiller Beobachter.

    Ein paar Stunden später hatte ich dann die Möglichkeit beim Vortrag von Daniel, zum Thema Mikrostrom, mehr Wissen zu erhaschen.

    Es war krass zu sehen, welche Resultate er bei seinen Behandlungen mit seinen Kunden erreichte. Von Traumabewältigung über rasante Wundheilung und Schmerzlinderung bis hin zur kompletten Narbenentfernung.

    Und dieses Thema ist auch nicht neu. Es gibt Aufzeichnungen dieser Art von Behandlung aus dem 18. Jahrhundert. Also wieder einmal kein neuer Trend, sondern eher eine Wiederentdeckung. Der einfache Stuff der funktioniert, setzt sich halt immer wieder durch.

    Meine 3 Mini-Learnings zu #3:

    1. Je nach Ziel ist die Frequenz der Schlüssel.
    2. Der Strom, der in die Zelle geschickt wird, regt die Zelle an etwas Bestimmtes zu tun.
    3. Es macht einmal mehr Sinn über den Tellerrand zu schauen und sich für andere Arten von Therapie zu interessieren.

    Actionsteps zu #3:

    • Der Mensch besteht aus Wasser und ein Wassermolekül besteht aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom. Also besteht der Mensch aus Atomen. Willst du tiefer in dieses Thema einsteigen, solltest du dich für Chemie interessieren und dieser Fakt ist einfach mal ein kleiner Vorgeschmack.
    • Solltest du ein oben genanntes Krankheitsbild haben, mit dem dir bisher niemand helfen konnte, macht es möglicherweise Sinn mal bei Daniel anzuklopfen, um eine andere Therapieform auszuprobieren.
    • Noch ein cooler Fakt. Es gibt bei der Mikrostromtherapie entweder eine Wirkung oder es gibt keine Wirkung, aber es gibt keine Nebenwirkung.

    Biohacking #4 – Eisbären haben Angst vor Müttern

    O.k. Was hat das zu bedeuten?

    Moritz von der Borch eröffnete seinen Vortrag mit einer Geschichte, bei dem eine Mutter ihre Kinder vor einem Polarbären beschützte, in dem sie ihn verprügelte.

    Tja… Geschichten bleiben einfach hängen. 🙂

    In seinem Vortrag ging es um Stress…

    … und um alles andere. Und darüber hinaus um noch viel mehr.

    Es ist in Ordnung, wenn du an dieser Stelle nicht mehr folgen kannst. Ich glaube, ich verzerre das Ganze auch ein bisschen, weil ich Moritz am Folgetag vom Flowfest noch ein wenig erleben durfte.

    Tatsache ist, dass ich den Anschluss an der ein oder anderen Stelle ein wenig verlor und im Moment die ganze Zeit versuche die Puzzleteile wieder zusammenzusetzen.

    Der Kerl hat ein unfassbares Wissen und du bist besser fokussiert und hellwach, wenn du mit ihm ins Gespräch gehst.

    Flowfest Biohacking Moritz von der Borch

    Und auch wenn ich das Puzzle noch lange nicht zusammen gesetzt habe, hatte ich schon ein paar Mini-Learnings unter #4 (und ich habe das Gefühl da kommen die nächsten Tage und Wochen noch einige dazu):

    1. Ich darf meine Scheuklappen definitiv noch weiter aufklappen, um das gesamte Bild noch besser betrachten zu können.
    2. Der Körper ist an Gleichgewicht interessiert und sorgt meist auch selbst dafür.
    3. Das eigene Umfeld ist so f..king wichtig!

    Actionsteps zu #4:

    • Betrachte immer den Kontext (das gesamte Bild).
    • Achte auf dein Umfeld.
    • Betrachte Licht, Kälte und Schlaf genauer, wenn du Stress regulieren möchtest.

    Biohacking #5 – Umgib dich mit coolen Leuten, damit die Energie stimmt

    Du bekommst schon eine Idee, oder?

    Das eigene Umfeld ist ein extrem wichtiges Thema.

    Ich bin heute noch total entspannt, aufgrund der entspannten Atmosphäre auf dem Flowfest.

    Die Frage, die ich mir nach dem Flowfest auf jeden Fall öfter stellen werde, ist, warum bin ich hier und mit wem möchte ich meine Zeit verbringen?

    Und ich werde mehr in mich hinein hören, wie es mir nach Gesprächen geht. In welchem Zustand (welcher Energie) bin ich?

    Meine 3 Mini-Learnings zu #5:

    1. Da Energie definitiv ein Thema ist und alles schwingt, darf ich darauf achten in welche Resonanz ich gehe und vor allem mit welchen Personen.
    2. Ich darf mich wieder mehr mit den Themen Meditation, Eisbaden (im Moment dusche ich morgens kalt aber habe in der letzten Woche schon zwei Badegänge gehabt) und Achtsamkeit beschäftigen. Da geht noch einiges. Das dürfte dabei helfen mich noch besser zu verstehen und damit auch wieder andere.
    3. Noch mehr Blicke über den Tellerrand bitte. Mein Dank an Katja Graumann, die mir das Flowfest und die Leute näher gebracht hat und einen neuen Tribe, wie Kasper von der Meulen so schön sagte, aufgezeigt hat.

    Denn ich passe ja irgendwie gut rein, mit meiner Biohacking Vergangenheit. 🙂

    Und ich will mich hier unbedingt für die vielen Gespräche links und rechts bedanken!

    Danke Jan, für die gute Zeit. Ich freue mich auf alles, was da noch kommt.

    Danke an Ralf und seine bezaubernde Begleitung, für das jonglieren Seite an Seite und das tolle Gespräch zum Mittagessen.

    Danke Alan, Lukas und Max für die grandiosen Spikeball Matches!

    Und danke auch an die Jungs vom Film, für die coolen Gespräche über Unternehmertum und die Herausforderungen einer Selbstständigkeit. Super Austausch.

    Finaly, danke an die Kettlebell Crew. Der harte Kern ist irgendwie immer am Start. 🙂

    By the way… das ist Spikeball! Es macht mega Laune! Und weil wir eine Weile gebraucht haben die Regeln zu checken, bekommst du sie hier natürlich aus erster Hand.

    [MAX!! Du hättest die Füße nehmen können! 😀 – kleiner Insider]

    Actionsteps zu #5:

    • Schaue dich nach Leuten um, mit denen du dich umgeben möchtest und die ähnliche Interessen haben, selbst wenn es auf den ersten Blick vielleicht anders scheint. Halte Ausschau nach deinem Tribe, wie Kasper (der mich auch voll abgeholt hat) sagen würde. 🙂
    • Betrachte dein jetziges Umfeld und prüfe ob die Energie stimmt.
    • Melde dich einfach jetzt schon für das Flowfest 2019 an! Der Link dazu ist tatsächlich schon online. 🙂

    Biohacking #Bonus – Dinge mit deinen Händen kaputt zu machen, ist purer Spaß (und du wirst unmittelbar im Flow sein)

    Dazu gibt es nicht viel zu schreiben. Das ist einfach so. 🙂

    Ein großer Dank geht an dieser Stelle an meinen Strongman Kumpel Frank. Er hat mir beim Flowfest gezeigt, wie ich noch effektiver kaputt machen kann. 🙂

    Du fragst dich wahrscheinlich längst, wann der Part mit dem Kaffee kommt, oder?

    Keine Sorge.

    Es gab Kaffee!

    Reichlich…

    So wie ich ihn am liebsten habe.

    Bulletproof oder Schwarz!

    In Ordnung. Spielen wir noch ein wenig mit der Energie.

    Hier ist ein kleiner Link-Tree für dich. Klicke einfach auf den Link der dich zuerst anspricht. Wenn die Energie stimmt, landest du genau dort, wo du das Meiste für dich herausholen kannst. 🙂

    Biohacking / Flowfest Link-Tree: