Zum Inhalt springen

5 wertvolle Lektionen über das Leben unterrichtet vom Turkish Get Up

    Lektionen über das LebenStell dir vor es gibt eine Übung, die dir wertvolle Lektionen über das Leben beibringt und deinen Alltag vereinfacht.

    Würdest du sie ins Training einbauen?

    Es gibt diese Übung, die dich zu einem besseren Menschen macht, bezogen auf deine Widerstandsfähigkeit im Alltag und Weisheit im Leben.

    Der Kettlebell Turkish Get Up.

    Seit über acht Jahren führe ich mindestens einmal in der Woche schwere Turkish Get Ups mit Kettlebell aus, weil er mir viel mehr gibt als einen kräftigen Körper. Neben dem Hardstyle Kettlebell Swing, ist der Get Up die Grundübung im Kettlebell Training und einer der Gründe warum ich beim Training mit der Kettlebell hängen geblieben bin.

    Was mir diese Übung außer Spaß und neuen Trainingsreizen noch bringt, habe ich erst über die Zeit gemerkt.

    Hier sind 5 wertvolle Lektionen über das Leben – unterrichtet vom Turkish Get Up

    • Du musst flexibel sein und an deinen Schwächen arbeiten
    • Du musst lernen den nächsten Schritt zu setzen, statt einfach stehen/liegen zu bleiben
    • Je größer der Widerstand ist, der auf dich wirkt, umso stärker wirst du
    • Beständigkeit und Disziplin zahlen sich immer aus
    • Training ist Leben

    Alles Dinge die dir klar sein müssen, wenn du einen soliden und starken Turkish Get Up ausführen willst und erfolgreich durchs Leben gehen möchtest.

    Du musst flexibel sein und an Deinen Schwächen arbeiten

    Wenn du darüber nachdenkst einen Turkish Get Up mit der Hälfte deines Körpergewichts auszuführen, muss alles passen.

    Du musst in den Gelenken beweglich und stabil sein, über genug Kraft verfügen und einen starken Willen besitzen.

    Hast du bei einer dieser Fähigkeiten Probleme lohnt es sich daran zu arbeiten oder du wirst immer an einem Punkt (Gewicht) stagnieren.

    Beim Turkish Get Up war die Mobilität in meiner Brustwirbelsäule lange ein Problem. Heute ist diese fast perfekt.

    Lektionen über das Leben
    Scott & Nadja aus Nashville in meinem alten Gym in Weimar

    Als ich vor über acht Jahren mit dem Kettlebell Training begann, hatte ich Probleme mit der englischen Sprache. Auf deutsch gab es so gut wie keine Artikel zum Kettlebell Training.

    Heute lese ich fast ausschließlich englischsprachige Bücher (auch die die nicht übers Training sind), habe viele englischsprachige Zertifikationen besucht und auch komplette Trainingseinheiten auf englisch gegeben.

    Es hat sich gelohnt dieses Sprachproblem aus der Welt zu schaffen und an meinen Schwächen zu arbeiten.

    Du lernst den nächsten Schritt zu setzen, statt einfach stehen/liegen zu bleiben

    Spätestens nach dem Floor Press, wenn du die Kugel mit dem arbeitenden Arm nach oben gedrückt hast, musst du dir überlegen ob du aufstehst oder lieber liegen bleibst.

    Entscheidest du dich fürs Aufstehen, stehen viele anstrengende Einzelschritte vor dir. Du musst aus der Rückenlage in den Stand und die Kugel wird ständig versuchen es dir schwer zu machen.

    Da gibt es keinen leichten Ausweg. Keine Abkürzungen.

    Im Leben ist es das Gleiche. Bleibst du stehen oder gehst du den nächsten Schritt? Auch wenn es anstrengend wird. Eines ist sicher – je größer der Widerstand, umso mehr wird es sich lohnen loszugehen. Und das bringt uns direkt zum nächsten Punkt.

    Je größer der Widerstand, umso stärker wirst du

    Steigerst du stetig die Gewichte beim Turkish Get Up wirst du stärker. „Progressive Überlastung“ sind die Zauberwörter.

    Bleibst du immer bei einem Gewicht wird es dir irgendwann leicht fallen und dein Körper bekommt keine neuen Reize, um weiter stärker zu werden. Du hältst dein Kraftniveau, weil du deinen Körper keinen Grund gibst sich weiter anzupassen. Willkommen auf Wolke 4. Du hörst auf zu wachsen.

    An dem Spruch, „Du wächst an deinen Herausforderungen“, ist was dran. Stellst du dich im Leben keinen neuen Herausforderungen, wirst du aufhören zu wachsen.

    Klar ist es schön und sicher in der gewohnten Komfortzone, dass bedeutet jedoch keinesfalls es dir da bequem zu machen. Schwere Turkish Get Ups sind meistens außerhalb der eigenen Komfortzone und das Gefühl diese Herausforderung gemeistert zu haben, ist genial. Im Leben ist es das Gleiche!

    Beständigkeit und Disziplin zahlen sich immer aus

    Ich will ehrlich mit dir sein. Dein halbes Körpergewicht im Turkish Get Up zu bezwingen, wird nicht über Nacht passieren. Du darfst definitiv länger dran bleiben.

    Wenn du dich davon nicht abschrecken lässt, beständig und mit Disziplin auf dein Ziel hin trainierst, wird sich dies für dich auszahlen. Garantiert! Es wird Tage geben da fällt es dir schwer und es gibt Tage da geht alles wie von selbst. Wichtig ist nur, dass du dran bleibst. An den leichten Tagen, genau so wie an den schweren.

    Und das Beste daran ist ja die Reise. Der Weg und die kleinen persönlichen Rekorde, die unterwegs fallen werden. Wenn du spürst, wie du kleine Fortschritte im Training machst, hin zu deinem langfristiges Ziel.

    Und wie gesagt, halbes Körpergewicht im Turkish Get Up ist ein absolut realistisches Ziel und es geht sogar noch weiter. Viel weiter. Es geht immer weiter. Gib dich nie zufrieden.

    Und genauso wie du die kleinen Erfolge im Training feiern solltest, musst du es auch im Leben tun!

    Fokus auf dein Ziel, doch achte dabei auch immer darauf was du auf diesem Weg schon alles erreicht hast. Ein ganz wichtiger Punkt! Sei dankbar für das was du schon geschafft hast! Dann fällt es dir leicht dich immer wieder auf das größere Ziel in der Zukunft zu konzentrieren.

    Training ist Leben

    Wenn du bis hier hin gelesen hast, sollte dir eine Sache klar sein. Training ist Leben oder sollte zumindestens ein fester Bestandteil davon sein.

    Dir ist bestimmt auch aufgefallen, dass sich die Punkte überschneiden und aus der Ferne betrachtet alles ein Ganzes ergibt. Genau wie beim Turkish Get Up, wo alle Muskeln als Einheit zusammenspielen müssen und du auf dem Weg zu mehr Gewicht alle Punkte beherzigen musst.

    So sollte es im Leben auch sein. Schau dir das ganze Paket an. Alles ist Teil vom Leben. Die Arbeit, das Training, die Zeit mit der Familie und die Zeit mit dir allein. Wenn du dies alles in Einklang bringst, kann dich im Leben nichts aufhalten.

    Der Turkish Get Up hat mir in den letzten Jahren viel beigebracht. Heute trainiere ich meinen Körper als Ganzes, ich trainiere meinen Körper so wie ich ihn im Alltag einsetze und ich trainiere meinen Körper, weil er Teil von mir und somit Teil von meinem Leben ist.

    Wie sieht’s aus? Möchtest du auch wertvolle Lektionen über das Leben erfahren?

    Dein Leben in die eigene Hand nehmen? Deinen Körper aktiv verändern und im Leben wachsen?

    Dann habe ich hier etwas für dich!

    Hier findest du alles übers Kettlebell Training. Die ultimative Artikelsammlung für ein effektives Training mit der Kugelhantel. ✮ Alles übers Kettlebell Training ✮