Zum Inhalt springen

3 Double Kettlebell Komplexe – Meine Favoriten

    Double Kettlebell KomplexeKettlebell Komplexe sind besonders. Double Kettlebell Komplexe sind die natürliche Steigerung.

    Doppelt so viele Kettlebells = doppelt so viel Spaß!

    Logisch, oder?

    Neben der Steigerung des Spaßfaktors, erhöhst du auch den Reiz auf deinen Körper.

    Mehr Gewicht = mehr Effekt!

    Auch logisch, oder?

    Dieses mehr an Spaß und Reiz spart dir Zeit.

    Zeit auf der Trainingsfläche.

    Und da Zeit das wertvollste Gut auf diesem Planeten ist, sollte es dir als Top-Argument für Double Kettlebell Komplexe reichen.

    Wenn du mehr Infos über Kettlebell Komplexe haben möchtest, klick dich in diesen Artikel.

    Kettlebell Komplexe: Wie du schnell einen athletischen Körper entwickelst und deine Arbeitskapazität fürs Training erhöhst.

    Hier und heute soll es um die eigentlichen Double Kettlebell Komplexe gehen.

    Die Einheiten.

    Die Sessions.

    Den Spaß.

    Hier sind 3 Double Kettlebell Komplexe.

    Es sind meine absoluten Favoriten.

    Double Kettlebell Komplexe #1: Armor Building von Dan John

    Dan John ist der Meister der Kettlebell Komplexe.

    Die Idee für diesen Komplex kam mir beim lesen auf T-Nation.com.

    Du kennst das bestimmt. Du suchst etwas auf Google und ein paar Stunden später kriechst du aus dem Kaninchenbau, in den du von einem Artikel zum nächsten Artikel hineingefallen bist.

    Ich glaube, der Eingang zum Kaninchenbau war dieser Artikel: Armor Building by Dan John

    Im Artikel findest du den Original Armor Building Complex.

    Falls dir deutsch lieber ist, habe ich hier im Detail über den Komplex geschrieben:

    Der legendäre Armor Building Kettlebell Komplex von Dan John

    • 2x Clean
    • 1x Press
    • 3x Squat

    Ich bin jedoch bei diesem Double Kettlebell Komplex hängengeblieben.

    • 8x Double Clean
    • 5x Double Squat
    • 5x Double Clean
    • 3x Double Squat
    • 3x Double Clean
    • 1x Double Squat

    Mein Ziel waren immer drei Runden mit zwei 24kg Kettlebells.

    Das nächste Ziel sind die 28er auf drei Runden.

    Double Kettlebell Komplexe #2: Kettlebell Muscle Tag 3 von Geoff Neupert

    Oh Mann, wie habe ich dieses Programm geliebt.

    Kettlebell Muscle.

    Ich erinnere mich genau, wie ich 2012 im Wohnzimmer stand und die Komplexe mit zwei 16kg ausführte.

    Und ein Tag ist mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben.

    Du könntest auch sagen – er hat sich in mein Hirn gebrannt.

    Tag 3.

    • 5x Clean
    • 5x Press
    • 5x Squat
    • 5x Push Press
    • 5x Squat

    Der Komplex ist so hart. Es ist unfassbar.

    Du liest ihn dir durch und denkst so – O.k. Kein Ding. Mach ich dir locker.

    Aber nach dem zweiten Push Press ändert sich alles.

    Ich arbeite immer wieder an diesem Tag.

    Das Buch ist mittlerweile vergriffen und nicht mehr auf dem Markt. Daher kein Link zur Quelle.

    Mein Ziel sind fünf Runden mit zwei 24kg Kettlebells.

    Momentan schaffe ich drei Runden und dann fällt alles auseinander (wie im Video schön zu beobachten ist). 🙂

    Double Kettlebell Komplexe #3: Total Tension Complex von Pavel Tsatsouline

    Als Pavel 2012 die Halle verließ, sagte er zu uns allen – Represent!

    Das waren seine letzten Worte.

    Es lagen drei Tage intensives Training hinter uns und ich durfte als frisch gebackener RKC aus Ungarn nach Hause fahren.

    Seit diesem Tag habe ich den Kettlebell Virus ordentlich verteilt und hier tue ich es (hoffentlich) erneut.

    Wenn du die Chance hast etwas von Pavel zu lernen, tue es.

    Fang am besten mit diesem Komplex an. 🙂

    Und es ist mehr als nur ein Complex. Es ist ein Programm.

    Hier ist der komplette Artikel.

    Total Tension Kettlebell Complex

    Wie du im Artikel erkennen wirst, liegt der Fokus beim Press und Squat.

    Du hast vier Übungen inklusive einer Leiter bis fünf Wiederholungen und zurück. Woche für Woche versuchst du auf eine weitere Sprosse zu kommen.

    • Clean
    • Press
    • Squat
    • Renegade Row

    Ich hatte das Programm schon einmal für ein paar Wochen mit zwei 24kg Kettlebells im Plan. Aber ich bin nicht über die sechste Sprosse gekommen.

    Im Video habe ich ausprobiert, wie das Ganze beim Clean laufen würde. Das geht zwar an der Idee von Total Tension vorbei aber ich war neugierig. Als eigenständige Einheit auf jeden Fall zu empfehlen.

    Ich werde das Programm noch einmal angehen und die sieben Sprossen beim Kettlebell Press angreifen. Der läuft mittlerweile ganz gut. Sollte klappen.

    Falls du nicht über Youtube hier gelandet bist, habe ich noch eine Zugabe für dich.

    Double Kettlebell Komplexe #Bonus: Of the Chertz von Pat Flynn

    Pat Flynn ist bekannt für seine extremen Komplexe.

    Of the Chertz habe ich von seinem Youtube Channel. Das Ding ist voll mit Kettlebell Sessions.

    • Swing x1,2,3,4,5
    • Press x1,2,3,4,5
    • Squat x1,2,3,4,5

    Wie du im Video sehen wirst, habe ich die Pussy Variante gewählt und die Kugeln abgestellt.

    Ich hatte Bock auf die zwei 24er jedoch brauche ich mir und meinem Ego (noch) nichts vorzumachen.

    Aber das ist definitiv das Ziel. Die komplette Nummer mit zwei 24ern ohne abzusetzen.

    Thats it.

    3 Double Kettlebell Komplexe (naja… 4).

    Raus mit der Sprache.

    Welcher ist dein Favorit (es kann auch ein ganz anderer sein) und welche Ziele hast du dir gesteckt?