Zum Inhalt springen

Langfristig Abnehmen: Warum Du mehr essen und Dich weniger bewegen solltest

    Langfristig abnehmen - Körperfett verbrennenDu möchtest langfristig abnehmen und Körperfett verbrennen?

    Einfach ein paar Kilo weniger auf der Waage und tust wirklich alles dafür?

    Wiegen gehört zu deinen täglichen Ritualen und du zählst diszipliniert jede Kalorie.

    Du bist es der als Erster morgens aufsteht und auf der Strasse Kilometer abspult während alle anderen noch schlafen.

    Und bei jeder Familienfeier bist du der einzige der Verzicht übt und sich nichts gönnt.

    Und trotz all dieser Bemühungen geht es nur schleppend voran mit dem Projekt weniger Körperfett.

    Mach dich locker. So wie dir geht es den meisten die versuchen abzunehmen.

    Es ist extrem frustrierend, weil so viel Energie und Einsatz erbracht wird ohne die lohnenden Resultate zu erzielen.

    Ich verrate dir was.

    Es ist nicht deine Schuld, dass du so wenig Fortschritte machst und kein Körperfett verbrennen kannst.

    Das Problem ist, dass die Mehrheit der Leute, und hier zähle ich viele Gesundheitsexperten dazu, eine falsche Vorstellung davon haben wie du langfristig abnehmen kannst.

    Heraus kommen Artikel in Fachzeitschriften und Magazinen die mit der Realität nur noch wenig zu tun haben.

    Kleine Warnung: Das was ich hier schreibe, wird vielleicht deine kleine Trainingswelt erschüttern.

    Die Chancen stehen hoch, dass du nicht glauben möchtest was ich zu sagen habe. Und das ist auch in Ordnung. Bist du allerdings bereit ein paar Dinge zu hinterfragen, lies gerne weiter.

    Falls nicht, warten bestimmt schon die nächsten 101 besten „Fatburner-Übungen“ zur Gewichtsreduktion und ein knackiges Sixpack im regionalen Zeitschriftenladen auf dich.

    Das Märchen von: Weniger essen und mehr bewegen

    Weniger zu essen bei viel Bewegung ist auf lange Sicht absolut kontraprodukiv beim Projekt – Körperfett verbrennen / Langfristig abnehmen.

    Stundenlanges joggen und Kalorien zählen nur um ganz sicher am Ende des Tages unter dem täglichen Kalorienbedarf zu landen, macht langfristig keinen Sinn.

    Alles was du deinem Körper mit dieser Herangehensweise vermittelst, ist, dass er endgültig in der Hölle angekommen ist.

    Er wird stundenlang gefordert und zur Belohnung gibt es nicht einmal neue Energie.

    Seine Antwort: Energiesparmodus

    „Bewegen sie sich mehr und essen sie weniger. Am besten gehen sie jeden Tag joggen und ernähren sich nur noch von Obst und Salat.“

    Das ist tatsächlich die Standardantwort auf die Frage wie du abnehmen kannst. Oder zumindest glauben es die meisten die sich mit dem Thema Abnehmen beschäftigen.

    Diese Art Körpergewicht zu verlieren, ist total veraltet und bringt, wenn überhaupt, nur Erfolge für kurze Zeit.

    Und das ist eine gute Nachricht. Denn willst du wirklich jeden Tag stundenlang joggen und dich nur von Hasenfutter ernähren?

    Was du stattdessen tun solltest: Mehr essen und weniger bewegen

    Du liest richtig.

    Halt! Bevor du gleich losrennst um bei Ronald einen Tisch zu reservieren, lies bitte weiter.

    Bei der Nahrungsaufnahme entscheidet, wie bei der Bewegung, die Qualität.

    Statt Kalorien zu zählen, leg den Fokus auf unverarbeitete Lebensmittel. Wenn es keine künstliche Verpackung hat, stehen die Chancen gut, dass es nicht stark verarbeitet wurde.

    Hier sind ein paar Beispiele:

    • Gemüse
    • Fleisch – ideal vom Hofladen
    • Eier – ideal vom Bio Eiermann
    • Obst aus der Region
    • Nüsse
    • Wasser

    Solltest du dir bei einem Produkt unsicher sein, drehe es um und schaue auf die Verpackung. Stehen mehr als drei Zutaten drauf, ist das ein schlechtes Zeichen.

    Die oben genannten Produkte sind ideal dazu geeignet, um aus deinem Körper eine Fettverbrennungsmaschine zu machen. Voraussetzung, du gibst ihm genug davon.

    Und das Allerbeste ist, dass du ab und zu auch mal Schrott essen kannst und deinen Körper wird es überhaupt nichts ausmachen.

    Kommen wir zur Bewegung.

    Statt eine Stunde zu joggen, solltest du lieber 30 Minuten intensiv trainieren.

    Jaja… ich weiß, 60 Minuten zu joggen, fühlt sich intensiv an. Ist es aber nicht! Außerdem haben viele Hobbysportler überhaupt nicht die körperlichen Voraussetzung zum joggen aber das ist eine andere Geschichte.

    Statt 10000 Schritten mit niedriger Intensität solltest du lieber in einer Trainingseinheit 10-25 Mal schweres Gewicht bewegen. Idealerweise vom Boden über den Kopf.

    In 60 Minuten kannst du eine komplette Trainingseinheit mit Erwärmung und Übungen für alle fundamentalen Bewegungsmuster abspulen.

    Mach das dreimal in der Woche und ich garantiere dir, du wirst bei passender Ernährung Probleme haben überhaupt genug Kalorien zu bekommen.

    Ich muss immer schmunzeln, wenn Mitglieder aus unseren Kursen kommen, die seit ein paar Monaten mit uns trainieren und fragen was sie tun können um nicht so krass abzunehmen. Die klassische Reaktion auf meine Antwort ist immer die Gleiche. „WAS?!? Ich kann nicht noch mehr essen!“ 🙂

    Bekannte unserer Mitglieder sind übrigens auch diejenigen die sagen, „Mensch… du hast es vielleicht gut… du kannst essen was du möchtest und nimmst einfach nicht zu…„

    „Fettverbrennungsmodus“

    Eine Diskussion die ich auch immer wieder führen darf, ist, dass ja nach so und so vielen Minuten auf dem Ergometer der Fettverbrennungsmodus einsetzt.

    Und ja, das glaube ich auch. Trotzdem muss ich mit den Schultern zucken, weil ich mich nie auf so ein Teil stelle und seit sieben Jahren im Fettverbrennungsmodus bin. Kein Steady State Cardio aber keinerlei Probleme beim Körperfett verbrennen.

    Ich habe nichts gegen regelmäßige Laufeinheiten.

    Als aktive Regeneration vom „eigentlichen“ Training ist es in meinen Augen sogar wertvoll. Auch um den Kopf auszuschalten, ist es perfekt geeignet. Viele Sportler aus meinem Bekanntenkreis nutzen morgentliche Laufeinheiten, um relaxed in den Tag zu starten oder um nach der Arbeit Stress abzubauen (was eine intensive Trainingseinheit übrigens auch schafft).

    Auch einige Wettkämpfer profitieren von Laufeinheiten wobei die Ziele hier eher spezifisch auf dem Wettkampftraining liegen und nicht nur auf dem Versuch Körperfett zu verbrennen.

    Fazit: Willst du Körperfett verbrennen, langfristig abnehmen und leistungsfähiger werden, solltest du lieber ein bis drei Stunden in der Woche intensiv trainieren und deinen Körper geben was er verdient.

    Sechs Stunden in der Woche zu joggen und deinen Körper mit unterkalorischer Ernährung zu tyrannisieren nur um wieder ein paar Gramm Fett zu verbrennen, wird garantiert nur kurzzeitige Resultate bringen.

    Ich habe vor einem Jahr schon einmal auf Kettlebell Fitness Athletics über die unspektakuläre Wahrheit meines SixPack’s berichtet, um darüber zu informieren, wie Körperfett verbrennen und langfristig abnehmen gelingen kann.